Die Pressemitteilung an sich
Gute Pressemitteilungen zu schreiben ist schon eine Kunst für sich. Vieles ist zu beachten, zumal die Versuchung groß ist, über das eigene Unternehmen Werbetexte und Lobhudeleien zu verfassen. Pressemitteilungen darüber hinaus auch noch suchmaschinenoptimiert zu schreiben, ist auf den ersten Blick gesehen noch um einiges schwerer. Müssen doch zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen werden: Die Pressemitteilung sollte nicht nur journalistischen Grundsätzen entsprechen, sondern auch über die gängigen Suchmaschinen leicht zu finden sein. Denn dies ist im Zeitalter des Internets eine unabdingbare Voraussetzung für den Kommunikationserfolg. Was aber auf den ersten Blick schwierig miteinander zu vereinbaren ist, entpuppt sich aber auf den zweiten Blick als durchaus machbar.
Der Aufbau einer Pressemitteilung
Eine Pressemitteilung besteht in der Regel aus 5 Bestandteilen:
- Überschrift
- Einleitung
- Haupttext
- Unternehmensbeschreibung
- Kontakt- und Adressangaben