Der direkte Kontakt zur Zielgruppe
Wer Online-PR betreibt, kommt an den so genannten Blogs nicht vorbei. Vor allem hier werden Unternehmen und ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen intensiv diskutiert. In dieser Internetsphäre müssen Sie Ihr Angebot aktiv präsentieren. Denn wenn Sie nicht über Ihre Produkte oder Dienstleistungen in den Blogs kommunizieren, existieren Sie einfach nicht in der Welt der Internetsphäre. Oder: Es kommunizieren andere über Sie. Und dies dann mit bisweilen unerwünschten Resultaten. Wir beraten Sie, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die für Sie relevanten Blogs hineinbringen.
Analyse des Stimmungsbildes: Blog-Monitoring
Ein wichtiger Bestandteil der Blogger-Relations besteht in der Analyse des Stimmungsbildes in den Blogs: Was sagen Blogger über die eigenen Produkte und Dienstleistungen. Die Ergebnisse dieses Blog-Monitoring können Sie direkt in die eigene Marktforschung einfließen lassen.
Spielregeln in den Blogs
Allerdings gibt es in der Kommunikation mit den Blogbetreibern spezielle Spielregeln, die man als Unternehmer und PR-Treibender unbedingt beachten sollte. Aufdringliche Kontaktaufnahmen zu den Blogbetreibern oder ein verdecktes und intransparentes Agieren in der Bloggersphäre, ohne die eigene Identität wirklich bekannt zu geben, wirkt sich auf lange Sicht kontraproduktiv auf das eigene Image aus und kann im schlechtesten Fall die Reputation des eigenen Unternehmens dauerhaft beschädigen. Wer Kritik über sein Unternehmen in einem Blog findet, sollte aktiv auf die Kritiker zugehen und sich sachlich und offen mit den Kritikpunkten auseinander setzen. Wegschauen, Kritik ignorieren oder beleidigte Attacken auf Kritiker helfen auf gar keinen Fall weiter. Kommunikation mit Boggern sollte zudem immer authentisch sein: Als Unternehmer sollte man den Bloggern gegenüber immer offen sagen, was einen bewegt und welche Ziele man verfolgt. Eine gute Möglichkeit, sich aktiv in die Welt der Blogger zu etablieren, bietet das so genannte „Blog-Sponsoring“. Hierbei unterstützen Unternehmen für sie relevante Blogs. Wer sich und sein Unternehmen richtig durch die Welt der Blogger steuert, kann nur gewinnen.
Backlinks durch Blogging
Wer über seine Produkte und Dienstleistungen Beiträge in den Blogs veröffentlicht, kommt nicht umhin, hier auch Backlinks zu platzieren. Backlinks in relevanten Blogs sind zudem ein hervorragendes Mittel, um den Pagerank des eigenen Internetauftrittes und damit die eigene Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen.Der direkte Kontakt zur Zielgruppe (EN)
Wer Online-PR betreibt, kommt an den so genannten Blogs nicht vorbei. Vor allem hier werden Unternehmen und ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen intensiv diskutiert. In dieser Internetsphäre müssen Sie Ihr Angebot aktiv präsentieren. Denn wenn Sie nicht über Ihre Produkte oder Dienstleistungen in den Blogs kommunizieren, existieren Sie einfach nicht in der Welt der Internetsphäre. Oder: Es kommunizieren andere über Sie. Und dies dann mit bisweilen unerwünschten Resultaten. Wir beraten Sie, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die für Sie relevanten Blogs hineinbringen.
Analyse des Stimmungsbildes: Blog-Monitoring
Ein wichtiger Bestandteil der Blogger-Relations besteht in der Analyse des Stimmungsbildes in den Blogs: Was sagen Blogger über die eigenen Produkte und Dienstleistungen. Die Ergebnisse dieses Blog-Monitoring können Sie direkt in die eigene Marktforschung einfließen lassen.
Spielregeln in den Blogs
Allerdings gibt es in der Kommunikation mit den Blogbetreibern spezielle Spielregeln, die man als Unternehmer und PR-Treibender unbedingt beachten sollte. Aufdringliche Kontaktaufnahmen zu den Blogbetreibern oder ein verdecktes und intransparentes Agieren in der Bloggersphäre, ohne die eigene Identität wirklich bekannt zu geben, wirkt sich auf lange Sicht kontraproduktiv auf das eigene Image aus und kann im schlechtesten Fall die Reputation des eigenen Unternehmens dauerhaft beschädigen. Wer Kritik über sein Unternehmen in einem Blog findet, sollte aktiv auf die Kritiker zugehen und sich sachlich und offen mit den Kritikpunkten auseinander setzen. Wegschauen, Kritik ignorieren oder beleidigte Attacken auf Kritiker helfen auf gar keinen Fall weiter. Kommunikation mit Boggern sollte zudem immer authentisch sein: Als Unternehmer sollte man den Bloggern gegenüber immer offen sagen, was einen bewegt und welche Ziele man verfolgt. Eine gute Möglichkeit, sich aktiv in die Welt der Blogger zu etablieren, bietet das so genannte „Blog-Sponsoring“. Hierbei unterstützen Unternehmen für sie relevante Blogs. Wer sich und sein Unternehmen richtig durch die Welt der Blogger steuert, kann nur gewinnen.
Backlinks durch Blogging
Wer über seine Produkte und Dienstleistungen Beiträge in den Blogs veröffentlicht, kommt nicht umhin, hier auch Backlinks zu platzieren. Backlinks in relevanten Blogs sind zudem ein hervorragendes Mittel, um den Pagerank des eigenen Internetauftrittes und damit die eigene Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen.